geb. 09.11.1843
gest. 03.09.1923
Dr. Armin Human war einer der bedeutendsten Theologen, Historiker und Forscher
der gesamten Hildburghäuser Region. Er war Ehrenbürger unserer Stadt.

human klKirchenrat Dr. Armin Human war lange Zeit in Hildburghausen und Umgebung Pfarrer und Superintendent und hat sich in großem Maße und höchster Verantwortlichkeit um die Belange der Kirche, ihrer Pfarrer und jedes einzelnen Christen gemüht.
Darüber hinaus ist er bekannt als großer Historiker, der besonders in unserer Region vieles erforscht und in Chroniken und anderen Veröffentlichungen aufgeschrieben hat.
Human hatte schon durch seinen Vater eine besondere Verbindung zu Friedrich Fröbels Werk und war ein getreuer Mitarbeiter in vielen Gremien und Vereinigungen. Viele in Südthüringen erkennen Human noch heute als ihren geistigen „Stadt- und Geschichtsführer“ an.

   

Copyright © 2012 Werbeservice & Notensatz Steffen Fischer, www.notensatz-s-fischer.de  Stand: 05.07.2017